Der Fiberfab Sherpa wurde als
Bausatz von der Firma Kuhnle, Dietzingen (Lizenznehmer von Fiberfab, California, U.S.A.) unter Verwendung von Chassis und Motor einer Citroen 2CV "Ente" oder Dyane
entwickelt und vertrieben.
Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer vom Volkswagen Passat I und der Kühlergrill des Fiat
850T Kleinbus verwendet! Als Sitze wurden Sportsitze der Fa. König eingebaut.
Im Gegensatz zu seinem bekannteren Vorbild
Citroen Mehari; besteht die Karosserie nicht aus ABS, sondern aus glasfaserverstärktem Kunststoff
(GFK) der auf einem Hilfsrahmen aus Vierkantrohr ruht! Die Verwendung
von GFK hatte den Vorteil einer stabileren Karosseriestruktur, die
kaum zur Rissbildung neigt und, im Gegensatz zur ABS Karosserie des Meharis, nicht
brennt (dieses Umstand brachte dem Citroen Mehari damals ein Zulassungsverbot in Deutschland einbrachte
- wobei ich bisher noch keinen Fall gefunden habe, wo ein Mehari
tatsächlich abgebrannt ist).
Der Bausatz wurde in den Jahren 1975 bis 1982 angeboten und es sollen ca. 250 Bausätze
hergestellt worden sein. Viele haben die Zeit wohl nicht überlebt!
Mittlerweile konnte ich in Deutschland ca. 20 Fahrzeuge ermitteln (Infos
aus Foren, Verkaufsangeboten, Museen, Internet etc.) oder es kam sogar
ein direkter Kontakt mit dem entsprechende Besitzer zustande.
Sicherlich existieren noch einige Exemplare in Holland und Belgien!
hier geht's zu den Bildern aus dem Internet
und von anderen Besitzern
hier
geht's zu weiteren Fiberfab Sherpa und anderen Kitcar Bildern
das Fiberfab Sherpa Prospekt mit
Preisliste, Werksfotos, Berichte aus Zeitschriften
Neu!!!! Fiberfab Sherpa Forum:
http://fiberfab-sherpa.foren-city.de/
(Bild: offizielles Katalogfoto der Fiberfab GmbH, Ilsfeld -
D) for more pictures click on image
Mein Fahrzeug fanden wir, als abgebrochene Restauration, in einem Hinterhof einer LKW-Werkstatt!
Da dem Besitzer noch einige Teile (Sitze etc.) und scheinbar Lust und Zeit zur Fertigstellung fehlten,
stand der Wagen zum Verkauf und wir ließen uns auf das Abenteuer
des, uns damals unbekannten, Sherpa ein.
Begonnen hatte die Suche eigentlich mit dem Luis de Funes-Film von 1979 Le gendarme et les extra terrestres (unter
"Louis' unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen" in dem ein Citroen Mehari den tapferen, aber unfähigen Gendarmen als Fortbewegungsmittel dient. (siehe Bilder)
Schon damals hatte sich der Gedanke an dieses Fahrzeug bei mir festgesetzt und viele Jahre später
stiessen wir ganz zufällig, in besagter Werkstatt, auf einen "deutschen Bruder" des Mehari - auf den Fiberfab Sherpa, der uns bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war.
Einen Winter lang habe ich das Fahrzeug wieder vervollständigt und zusammengebaut.
Er nahm problemlos die Hürde der Vollabnahme!
Hier gehts zu den Bildern der Abholung des Fiberfab Sherpas
Es ist zwar kein blitzendes Schmuckstück und soll es eigentlich auch nicht werden, aber die
Technik ist in tadellosem Zustand und der Sherpa ist ein zuverlässiges Spass- und Klettermobil!
Auch nach mehreren Wochen Standzeit springt er klaglos an und verfällt schnell in sein schnatterndes
Gemurmel!
Hier gehts weiter zu den technischen Daten