Fiberfab Sherpa SH 75-1             english version

Der Fiberfab Sherpa wurde als Bausatz  von der Firma Kuhnle, Dietzingen (Lizenznehmer von Fiberfab, California, U.S.A.) unter Verwendung von Chassis und Motor einer Citroen 2CV "Ente" oder Dyane entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer vom Volkswagen Passat I und der Kühlergrill des Fiat 850T Kleinbus verwendet! Als Sitze wurden Sportsitze der Fa. König eingebaut.
Im Gegensatz zu seinem bekannteren Vorbild Citroen Mehari; besteht die Karosserie nicht aus ABS, sondern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) der auf einem Hilfsrahmen aus Vierkantrohr ruht! Die Verwendung von GFK hatte den Vorteil einer stabileren Karosseriestruktur, die kaum zur Rissbildung neigt und, im Gegensatz zur ABS Karosserie des Meharis, nicht brennt (dieses Umstand brachte dem Citroen Mehari damals ein Zulassungsverbot in Deutschland einbrachte - wobei ich bisher noch keinen Fall gefunden habe, wo ein Mehari tatsächlich abgebrannt ist).
Der Bausatz wurde in den Jahren 1975 bis 1982 angeboten und es sollen ca. 250 Bausätze hergestellt worden sein. Viele haben die Zeit wohl nicht überlebt!
Mittlerweile konnte ich in Deutschland ca. 20 Fahrzeuge ermitteln (Infos aus Foren, Verkaufsangeboten, Museen, Internet etc.) oder es kam sogar ein direkter Kontakt mit dem  entsprechende Besitzer zustande.
Sicherlich existieren noch einige Exemplare in Holland und Belgien!

   hier geht's zu den Bildern aus dem Internet und von anderen Besitzern

  
hier geht's zu weiteren Fiberfab Sherpa und anderen Kitcar Bildern

   
das Fiberfab Sherpa Prospekt mit Preisliste, Werksfotos, Berichte aus Zeitschriften


Neu!!!!  Fiberfab Sherpa Forum:     http://fiberfab-sherpa.foren-city.de/

                         


                            
(Bild: offizielles Katalogfoto der Fiberfab GmbH, Ilsfeld - D)                                   
for more pictures click on image


Mein Fahrzeug fanden wir, als abgebrochene Restauration, in einem Hinterhof einer LKW-Werkstatt! Da dem Besitzer noch einige Teile (Sitze etc.) und scheinbar Lust und Zeit zur Fertigstellung fehlten, stand der Wagen zum Verkauf und wir  ließen uns auf das Abenteuer des, uns damals unbekannten, Sherpa ein. 

Begonnen hatte die Suche eigentlich mit dem Luis de Funes-Film von 1979 Le gendarme et les extra terrestres (unter "Louis' unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen"  in dem ein Citroen Mehari den tapferen, aber unfähigen Gendarmen als Fortbewegungsmittel dient.  (siehe Bilder) Schon damals hatte sich der Gedanke an dieses Fahrzeug bei mir festgesetzt und viele Jahre später stiessen wir ganz zufällig, in besagter Werkstatt, auf einen "deutschen Bruder" des Mehari - auf den Fiberfab Sherpa, der uns bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt war. 
Einen Winter lang habe ich das Fahrzeug  wieder vervollständigt und zusammengebaut.   Er nahm problemlos die Hürde der Vollabnahme! 

 Hier gehts zu den Bildern der Abholung des Fiberfab Sherpas 

Es ist zwar kein blitzendes Schmuckstück und soll es eigentlich auch nicht werden, aber die  Technik ist in tadellosem Zustand und der Sherpa ist ein zuverlässiges Spass- und Klettermobil! Auch nach mehreren Wochen Standzeit springt er klaglos an und verfällt schnell in sein schnatterndes  Gemurmel!

Hier gehts weiter zu den
technischen Daten